Abteilung Fußball des Leipziger SC



2. LSC-Fußballcamp im Waldpark Grünheide geht erfolgreich zu Ende!

Über 40 Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2003 erlebten vom 26. Juni bis 3. Juli 2016 im Waldpark Grünheide wieder unvergessliche Tage mit viel Sport, Spaß, Natur und Kulturprogramm!

Ganz viel Fußball stand in dieser Woche auf dem Programm: unter anderem mit Testspielen und Turnieren beim SV Wildenau, 1. FC Wacker Plauen, 1. FC Greiz sowie dem SV Klingenthal und vor Ort im Waldpark gegen den TSV Wörmlitz und die Fußballschule Vogtland. Täglich Frühsport, Tischtennis, Klettern in der Boulderhalle oder Volleyball waren weitere sportliche Aktivitäten. Zudem besuchten wir das Waldbad Brunn, bei dem der Sprungturm sofort von den Kids in Beschlag genommen wurde. Wanderungen zum Vogtlandsee in der näheren Umgebung des Waldparks sowie zum Raumfahrtmuseum in Morgenröthe-Rautenkranz wurden unternommen. Einige Kinder fuhren nach Klingenthal und besichtigten die große Sprungschanze der Vogtlandarena oder machten ein Picknick auf dem Aschberg. Unsere kleinsten Kicker besuchten das Musikinstrumente-Museum in Markneukirchen. Die beiden Kleinbusse waren rund um die Uhr im Einsatz und leisteten unverzichtbare Dienste.

Eine ausführliche Zusammenfassung mit allen Bildern dieser ereignisreichen Woche findet Ihr in Kürze hier auf der LSC-Website. Tageszusammenfassungen wurden bereits bei Facebook veröffentlicht: www.facebook.com/lsc1901

Der Termin für das 3. LSC-Fußballcamp im nächsten Jahr steht bereits fest: wieder die erste Sommerferien-Woche.

Wir danken herzlich allen Betreuern, Trainern, Helfern, dem Organisationsteam um Martin Gransow und den Sponsoren "Die Ameisen", MASSIVUM.DE, Let-Us-Dance.com, Volkswagen Automobile Leipzig sowie privaten Spendern und Unterstützern aus der Elternschaft!

Hier findet Ihr die Zusammenfassung zum 1. Camp 2015 sowie viele Fotos: LSC-Fußball-Sommercamp 2015


80 Kinder beim 2. Kindergarten-Turnier des Leipziger SC 1901 am Freitag, 20.05.16

Zum zweiten Mal lud der Leipziger SC 1901 fußballbegeisterte Kids ein zum Fußballturnier für Kindergarten-Kinder ein! Es kamen über 75 Kinder aus acht KiTas um den goldenen Pokal zu gewinnen!  Teams wie "schnelle Gurken" oder die "Torschießenden Flummis" schossen auf echte Fußballtore und erlebten gemeinsam eine tolle Fußballatmosphäre im Grünen! Es gab tolle Tore und spannende Spiele zu sehen. Am Ende gewann die KiTa "Einsteinchen" den Siegerpokal durch einen Sieg im Neunmeterschießen gegen die "Tarotiger". Doch am heutigen Tag waren alle Kinder Gewinner! Und so durfte jeder Kicker eine Goldmadaille und eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Glücklich und geschafft kehrten dann die Teams in ihre KiTa´s zurück. Wir hoffen dass wir uns 2017 wiedersehen!


Termin 3. KiTa- Turnier: 19.05.2017, 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Anmeldungen: bis 30.04.2017 bei Lars Henkel, kitaturnier@lsc1901.de , Tel.: 0177-5241118
Wo: Sportplatz Pistorisstr. 30, 04229 Leipzig-Schleußig

Hier findet Ihr weitere Informationen zum Kita-Turnier 2016 und zum Turnier des Vorjahres


Trainer für unsere erfolgreiche Nachwuchsabteilung in Schleußig gesucht!

Für unsere sportlich ambitionierten Nachwuchsteams suchen wir engagierte und nach Möglichkeit lizenzierte Trainer und Co-Trainer sowohl im Großfeld- als auch im Kleinfeldbereich. Aktuell benötigen wir bei der U6 zwei Übungsleiter die einen Spielerpool von ca. 30 Kindern im Training und bei Turnieren betreuen und an die erste Kleinfeldsaison heranführen. Eine spannende Aufgabe, da ein reiner Jahrgang mit guter Qualität vorhanden ist. Ausserdem kommen die Trainer in den Genuss den neuen Kleinfeldplatz einweihen zu dürfen! Wenn Du auch gerne mit den talentierten Jungs im Südwesten von Leipzig arbeiten und zur hohen Qualität unserer Nachwuchsarbeit beitragen möchtest, sprich uns einfach an!

Wir bieten:

  • Mitarbeit oder eigenverantwortliche Betreuung eines unserer Nachwuchsteams
  • Ausbildung (Finanzierung durch den Verein) zur DFB-C- oder B-Lizenz (nicht Bedingung)
  • Trainer-Ausstattung
  • attraktives Umfeld mit motivierten Trainer-Kollegen und gemeinsamer Austausch
  • eine der schönsten Fußballanlagen Leipzigs mitten im Grünen
  • Nachwuchsteams in allen Altersklassen als reine Jahrgangsteams - jeweils in den höchsten Spielklassen in Leipzig
  • attraktive Turnierteilnahmen
  • LSC-Fußball-Sommercamp

Bitte meldet Euch bei Interesse unter: fussball-kids@lsc1901.de

Im Herren-Bereich suchen wir Trainer und Co-Trainer der 2. Herren. (Kontakt: fussball@lsc1901.de)