5. Kindergarten-Turnier des Leipziger SC 1901- am 24.05.20019 - 24 Teams & 300 Kinder dabei!

Das 5. Kindergarten-Turnier fand am 24.05.2019, 9:00 bis 13:00 Uhr in der Pistorisstraße statt. 24 Kindergärten waren unserer Einladung gefolgt und spielten um den großen Sieger-(Wander)pokal.

Wir spielten das Turnier in drei Gruppen auf insgesamt 6 Feldern. Die Eisgruppe, die Feuergruppe und die Ozeangruppe. Die beiden besten Gruppensieger durften dann das von allen Kids begleitete Finale bestreiten. Dort setzte sich das beste Team "Musikus" verdient durch! Das Turnier verlief reibungslos, von der Anmeldung, über die Einteilung bis zur Siegerehrung, bei der alle Kids einen Rucksack mit Urkunde, Medaille und kleinen Überraschungen mit nach Hause nehmen durften. Außerdem gab es für jede Kita einen neuen Fußball, damit weiter fleißig trainiert werden kann.

Erstmals spielten die Kids auf zwei verschiedenen Arten von Spielfeldern. Einmal auf einem klassischen Spielfeld mit Jugendtoren und erstmals auf einem FUNino-Spielfeld mit vier Minitoren. Anfangs ungewohnt nahmen die Kicker das neue Spielfeld gut an und es wurden viele Tore erzielt. Mit der FUNino-Spielform wollen wir die Spielfähigkeit und Teilhabe aller Kicker fördern, jedes Kind hat deutlich mehr Ballaktionen und kann sich auf verschiedenen Positionen ausprobieren. Selbst die 4-6jährigen haben sich schnell mit dem neuen Spielfeld angefreundet.

Viele Kitas brachten weitere Kinder mit, die Plakate und Fahnen gebastelt hatten und tüchtig anfeuerten. Toll! Für alle Kids war der Hüpfburgpark mit 3 Hüpfburgen zugänglich. Außerdem gab es für alle Spieler kostenfreies Obst, Wasser und ein kostenfreies Mittagessen im Vereinsheim.

Und zur Siegerehrung erschien auch noch unser Überraschungsgast: BULLI! Das RB-Maskottchen hatte viel zu tun. Jeder wollte sich ein Autogramm holen und ein gemeinsames Foto knipsen.

Erstmals waren in diesem Jahr neben dem LVZ Sportbuzzer auch Leipzig Fernsehen, MDR Fernsehen (Sachsen Spiegel), MDR Jump Radio und MDR Sachsen Radio vor Ort sein und berichteten ausführlich über unser Turnier!

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier! Wir planen bereits jetzt die 6. Auflage im Jahr 2020 und wer sich frühzeitig einen Platz im Teilnehmerfeld sichern möchte, der hält sich den 15.05.2020 frei und meldet sich an.

Bitte teilt uns folgendes mit: KiTa-Name, Teamname, Anzahl (Begrenzt auf 10 Spieler), Mittagessenswunsch.

Bereits für 2020 angemeldet:

1. FC Einsteinchen





Die Leipziger Volkszeitung berichtete über das 4. KiTa-Turnier (Quelle: LVZ 30.05.2018)