Skip to main content Skip to page footer

Sportliches Konzept der Abteilung Fußball

Kinderfußball mit qualifizierten Trainern nach DFB-Richtlinien

Die Nachwuchsabteilung des Leipziger SC 1901 genießt in Leipzig und darüber hinaus einen sehr guten Ruf und erlebt seit einigen Jahren einen massiven Zulauf an Fussballern. Von ca. 250 Fussballern beträgt der Anteil der U18-Spieler über 70%! Dieser erfreuliche Wert gibt uns in unserer Arbeit recht und motiviert uns den Weg weiter zu bestreiten.

Wir sind bestrebt pro Nachwuchsteam 2 Trainer zu installieren. In kleinen Trainingsgruppen wird dann nach DFB-Richtlinien trainiert, das heisst: viele Übungen mit Ball, methodisch vom Einfachen zum Schweren und was besonders wichtig ist: alles soll freudbetont ablaufen!

Die Teams setzen sich aus "reinen" Jahrgängen zusammen, dies hat den Vorteil dass sie als Team einen langen Weg gemeinsam bestreiten können, so z.B. von der F- bis zur A-Jugend.

Wir sind auf dem Kleinfeld in jeder Altersklasse mit mindestens zwei Teams vertreten und spielen mit dem älteren Jahrgängen in der höchsten Spielklasse in Leipzig (Stadtliga). Für dieses Spielniveau sind wir immer auf der Suche nach Talenten, die sich den Sprung ins Team vorstellen können. Dafür kann jederzeit ein kostenloses Probetraining vereinbart werden.

Jugendfußball leistungsorientiert

Ab der F-Jugend werden die Teams leistungsorientiert in zwei Mannschaften aufgeteilt, mit dem Ziel die weitere Entwicklung der einzelnen Spieler bestmöglich zu fördern und ein attraktives Training auf einheitlichem Leistungsniveau durchführen zu können. So haben Einsteiger die Chance sich in Team II zu beweisen und leistungsstärkere Jungs & Mädchen mit Team I auf ihrem Leistungsniveau zu kicken und Vergleiche mit anderen Teams zu spielen. Die Großfeld-Teams streben jeweils den Ligabetrieb in der höchstmöglichen Spielklasse an.Das Ziel ist der Landesbereich. Mit der U17 und U19 haben wir dieses schon erreicht.

Wer uns in unserer Arbeit unterstützen möchte (als Trainer, Mannschaftsleiter, Schiedsrichter, Sponsor), der kann sich gern bei uns melden!

Vielen Dank!

Mitglied werden

Du willst Teil unseres Fußball-Teams werden? Dann herzlich willkommen beim Fußball des Leipziger Sport-Clubs!

Mitgliedschaft

Shop

In unseren Online-Shop kannst du dir die aktuelle Vereinskollektion der Abteilung Fußball bestellen.

Zum Shop

Fragen?

Du hast noch Fragen zum Verein, Fußball, deiner Mitgliedschaft bei uns oder etwas ganz anderem?

Ansprechpartner