Skip to main content Skip to page footer

Ende Saison 22/23 - Der Spiegel einer gemeinsamen Entwicklung

| E1-Jugend

Team 2013-I mit tollen Ergebnissen, großem Lernfortschritt und der Überwindung von Herausforderungen in 47 Spielen/LVs/Turnieren...!

In der U6 startete ich vor 5 Jahren beim Leipziger SC 1901 als "Trainer". Viel mehr war ich dort jedoch noch Hilfserzieher, Kumpel, Spielgefährte, Vorbild, aber auch der, der die Begeisterung für den Fußball vorlebt und bei den kleinen Bambinis entfacht. Niemals hätte ich mir ausmalen können, was alles auf mich noch zu kommen würde. Wie viele Herausforderungen kommen sollten. Wie viele Erfolge man einfahren wird. Aber auch mit welchen Misserfolgen und Problemen man umgehen können muss. So lernte ich den Fußball mit den 2013ern von Grund auf neu. Beginnend mit der Förderung der Bewegungsfreude hin zum Erlernen einfachster Basistechniken. Es formte sich ein Team in der Grundstruktur, welches auch viele Jahre später noch immer als Verbund gemeinsam spielt und den Verein lebt! So war es mir immer eine Freude jeden Fortschritt der Spieler zu sehen und zu begleiten und letztlich darauf aufzubauen. In der Bambiniliga und bei sehr vielen Funino-Festivals setzten wir den Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung, bei welcher auch ich selbst immer stets dazulernte.

 

Mit talentierten, wissbegierigen Kindern ging es aus der sehr guten Bambiniabteilung des LSC Richtung F-Jugend. Hier erwarteten uns erste Ligaspiele, Turniere und Leistungsvergleiche. So wurde gerade in dieser Phase sehr viel spielerisch gelernt, Inhalte neu erschlossen und es entwickelten sich Erfahrungswerte. Nicht umsonst gewannen wir in der U8 bereits ohne Punktverlust die Liga. Ein Jahr später spielten wir bereits in der höchsten Klasse der Stadt Leipzig und konkurrierten mit den besten Mannschaften rund um RB Leipzig, co. Offensiver, mutiger Kinderfußball war unsere Devise als damalige F1 (Bsp.: 12:1 vs. FC Grimma, 11:1 vs. Eintracht-Süd, 16:2 vs. Liebertwolkwitz, 12:2 vs. Blau-Weiß, 14:2 vs. SV Lindenau, 12:3 vs. FSV Großpösna, 10:4 vs. SG Rotation, 10:4 vs. JFC Saale-Orla E3). Mit insgesamt über 200 Toren als U9 baute sich Selbstbewusstsein, aber auch ein Selbstverständnis bei den Jungs auf.

 

Diesen Schwung nahmen wir auch in die vergangene E-Jugend-Saison mit. Hier galt es mit elterlichem Ehrgeiz, Tabellenszenarien, Spielzeitenverteilung und Konkurrenz umzugehen. Unser Kader wuchs durch starke Neuzugänge erfreulicherweise an. Eine zweite 2013er-Mannschaft formte sich, aufgrund des hohen Interesses am Verein! Ziel war es auch dem Breitensportcharakter gerecht zu werden und verschiedene Leistungsklassen zu bedienen, letztlich Spaß am Fußball durch individuelle Förderung zu erzeugen. Natürlich profitierte man gegenseitig von personellem Austausch und einem nur geringen Leistungsgefälle innerhalb der Teams. So war das letzte Jahr nach meinem Trainerempfinden wirklich erfolgreich. Ganze 47 (!!) Spieltermine hatten wir als U10-I in der Saison 22/23 - egal ob zweimal am Wochenende oder auch mal unter der Woche, egal ob Winter oder Sommer, ob KuRa-Halle oder Rasenplatz, die Jungs wollten immer spielen und sich weiterentwickeln. An verschiedensten Orten traten wir an (von Dresden bis Halle, von Chemnitz bis Berlin). Ein persönliches Highlight kann man kaum festlegen ob der Vielzahl an verschiedensten Erfahrungen. So starteten wir beispielsweise mit einem besonderen 7:5 Sieg gegen die 2014er von RB Leipzig (F-Jugendmeister, A-Liga, Rückrunde) in Abtnaundorf. Gewannen in der Folge auch die Turnierrunden 1 und 2 in unserem ersten Pokalwettbewerb deutlich. Konkurrierten immer wieder mit der vereinsinternen E2: Mal gewannen wir, mal der überragende Gegner ;-) und schlossen die Hinrunde im FPL-A-Pool erfolgreich auf Platz 3 ab. In der Hallensaison, erstmalig nach Corona wieder möglich, wuchsen wir dann über uns hinaus. In sieben Hallenturnieren landeten wir nahezu immer auf dem Podium (2x Erster, 3x Zweiter, 1x Dritter, 1x Vierter) egal wie stark die Gegnerschaft oder wie groß das Teilnehmerfeld war. So hatten es die Turniere mit den gleichaltrigen Teams (!) vom VFL Halle, Borea Dresden, Chemnitzer FC, RB Leipzg, Soccer for Kids, Dresden-Striesen, Fortuna Chemnitz, Döbeln, Freiberg, Riesa, Borna, sowie Leipziger Konkurrenz in sich! Verstecken brauchte man sich auf dem Parkett aber nie, da fast alle technisch gut ausgebildet sind und über eine solide Spielintelligenz verfügen, gepaart mit einer hohen Intensität und Aktivität mit oder gegen den Ball!

In der Saisonvorbereitung auf die Rückrunde, trainierten wir viel in der Kick-It-Kunstrasenhalle. Auch hier spielten wir Tests aus und schossen teilweise die U10 der BSG Chemie Leipzig (37:9!!), aber auch die 'U10-II' der SpVgg (30:7!!) ab und untermauerten unser Selbstvertrauen. Da wir in der Liga üblicherweise nur gegen Ältere gespielt haben, testeten wir auf Kleinfeld gegen die anderen 2013er Jahrgänge, zur Ermittlung unseres wirklichen Leistungsstandes. So gewannen wir dort jedes Testspiel (u.a. gegen die U10-I Teams von Olympia Leipzig, Kickers Markleeberg, Tresenwald Machern, SV Schleußig, Eintracht Schkeuditz, co.). Teils wagten wir uns auch an extrem große Aufgaben heran, wo auch Misserfolge vorprogrammiert waren - Ich organisierte beispielsweise selbst ein sehr starkes überregionales Turnier (mit Borea Dresden, VFC Plauen, SV Dessau U11) oder wir spielten sogar beim Chemnitzer FC ein U11-Turnier (gegen den Gastgeber, Kinetic Soccer U11, co.). Auch solche Hürden gehören zum Prozess des Lernens und Besserwerdens dazu und nur so passt man sich höherem Tempo und höherer Qualität an. Sinnbild dafür ein zweitägiges Turnier in Berlin mit 20 Teams (u.a. dabei Viktoria Berlin, SV Babelsberg, Hertha Zehlendorf), an welchem wir teilnahmen. So lief es am ersten Tag noch mäßig (auch der Reiseerschöpfung, Anpassungsproblemen geschuldet), begeisterten wir doch am zweiten Tag mit 6 Siegen, 2 Remis, 1 Niederlage! Für die Rückrunde half uns die hohe Turnierqualität sehr. Hier spielten wir in der höchsten Liga der Stadt (Liga-A) und schlossen diese als 5. ab. Einzig die Taucha U11 stellte sich als spielstärker heraus, ansonsten endete fast jede Partie Remis gegen Ältere. Hervorzuheben die Partie gegen die SG LVB U11, wo wir 14:4 (!) als jüngerer Jahrgang gewannen und mit klugen Laufwegen und perfektem Zusammenspiel einen nicht zu unterschätzenden Gegner zerlegten. Letztlich ist man mit Platz 5 Liga-A-Staffel 2 auf Augenhöhe mit der LOK U10 (Platz 5 Liga-A-Staffel 1) und knapp unter der Markranstädt U10 (3.). Damit befinden wir uns unter den top 3 Teams des 2013er Jahrgangs in der Stadt. Kein einziger gleichalter Gegner hatte in dieser Saison gegen uns ein Spiel gewonnen. Ein extrem erfreuliches Ergebnis für mich als Trainer und ein perfekter Abschluss einer top Entwicklung. Diese ist noch lange nicht vorbei, bei dem Potenzial was ich in manchem Spieler sehe. So hoffe ich sehr, dass kommende Trainer die Jungs mit Herzblut fördern, auf dass diese es mit klasse Ergebnissen und viel Einsatz danken.

 

Für mich endet die langjährige Reise mit dem Team. Begleitet vom Kindertrainer-Zertifikat, der C-Lizenz-Ausbildung hin zur Ehrenamtsauszeichnung Fußballheld durch den DFB. Am Sonntag, den 02.07., spielten wir unser letztes gemeinsames Turnier in Halle. Erstmals agierten wir im 1-7 auf einem halben Großfeld und wurden als 1-Jahr-Jüngere sogar Zweiter von 14 Mannschaften! Wahnsinn! Ein gelungener Abschied. Die Zeit beim sympathischsten Verein der Stadt hat unglaublich Spaß gemacht - ich beobachte meine 2013er-Fußballer kommendes Jahr natürlich weiter und bleibe dem Leipziger Fußball erhalten.

 

Euer P.G.

Mitglied werden

Du willst Teil unseres Fußball-Teams werden? Dann herzlich willkommen beim Fußball des Leipziger Sport-Clubs!

Mitgliedschaft

Shop

In unseren Online-Shop kannst du dir die aktuelle Vereinskollektion der Abteilung Fußball bestellen.

Zum Shop

Fragen?

Du hast noch Fragen zum Verein, Fußball, deiner Mitgliedschaft bei uns oder etwas ganz anderem?

Ansprechpartner