Skip to main content Skip to page footer

Turnierüberblick U10: Mit guten Leistungen zu tollen Ergebnissen

| E1-Jugend

2013er mit einigen Achtungserfolgen in den sächsischen

Hallen...!

Endlich wieder Hallenturniere!! Nach den zuvor durch Corona stark beeinträchtigt Jahren ging es endlich wieder los! Natürlich stieg die Vorfreude bei allen Spielern, aber auch bei mir als Trainer an. Als Team wollten wir technisch hochwertigen und mannschaftlich geschlossenen Fußball spielen. Gepaart mit dem nötigen Kampfgeist und entsprechenden Erfolgen (schlicht: Tore erzielen, Tore verhindern, Spiele gewinnen).

 

In Torgau startete unsere sächsische Reise in die Hallensaison. Mit Soccer for Kids und dem VfL Halle waren auch gleich zwei nominell starke Teams angereist. Vorab galt es aber die BSG Stahl Riesa zu schlagen. So waren wir von Beginn an extrem dominant, doch zahlreiche Chancen wurden zu leichtfertig liegen gelassen. Erst kurz vor Schluss gelang das hochverdiente und erlösende 1:0. Bereits nach diesem Hallenauftakt war klar, dass 10 Minuten schnell rum sein können und man sich möglichst früh effizient belohnen muss! Gegen den VfL Halle gestaltete sich eine nächste harte Partie. Die Hallenser gingen physisch hart ran, doch durch unseren intensiven Fußball setzten wir uns zurecht 2:1 durch. Eine gute Kombination des Gegners durchbrach unsere stabile Defensive. Auf der anderen Seite sorgte ein Sonntagsschuss nach Seitenverlagerung für unseren Erfolg. Final trafen wir auf den Gastgeber. Hartenfels Torgau hatte bis dato einen schweren Stand und konnte unser Tempo nicht mitgehen. Deutlich gewannen wir mit 5:0. Diese Leichtigkeit nahmen wir ins Halbfinale gegen Schildau. Der großgewachsene Gegner blieb aber über weite Strecken ungefährlich und musste sich 0:2 gegen uns geschlagen geben. Finale: Leipziger SC gegen den VfL Halle, die ihrerseits Soccer for Kids besiegten. Erneut entbrannte ein umkämpftes Spiel, bei dem unser Gegner aber oft mit überharten Fouls auffiel und auch den Unmut der Ränge auf sich zog. Ein Treffer unsererseits wurde strittigerweise aberkannt. Das 1:0 fiel aber glücklicherweise nur Momente später. Als alle schon mit dem Abpfiff rechneten führte ein unglücklicher Torwartfehler zum durchaus schockierenden Ausgleich. Äußerst ärgerlich ging es für uns ins Neunmeterschießen. Dort blieben die Jungs aber nervenstark und unser Keeper Joscha avancierte zum 'Elfer'killer. Alles in allem absolut leistungsgerecht. Erster Turniersieg der Saison im ersten Hallenturnier!

 

Bereits eine Woche später gings zum Silberstadtpokal nach Freiberg. Eine gewisse Fahrtstrecke für unser Team, aber hochmotiviert wollten wir uns mit guten Gegnern messen. Das Teilnehmerfeld war lukrativ besetzt. In einer 7er-Gruppe jeder gegen jeden war jedes Spiel essentiell. Wir starteten direkt gegen den Gastgeber BSC Freiberg. So war ihr 2013er-Jahrgang ein Prunkstück des Vereins, entsprechend zäh gestaltete sich die Partie. Zwar gingen wir früh mit 1:0 in Führung, doch bis zum Schluss war es eine spannende Begegnung. Defensiv robust behielten wir die 3 Punkte bis zum Ende. Im zweiten Spiel wollten wir die SG Dresden Striesen herausfordern. Die vier (!) gegnerischen Trainer des namhaften Vereins der Landeshauptstadt konnten uns aber nicht stressen. 4:0 siegten wir äußerst deutlich und hatten uns phasenweise in einen Rausch kombiniert. Gegen den Ausbildungsvereins Dynamos, den SC Borea Dresden hatten wir schon mehr Probleme. Die physisch sehr starken/großen Dresdner durchbrachen immer wieder mit ihrer individuellen Qualität unsere Abwehr und führten 2:1. Dies liesen wir mental aber nicht auf uns sitzen und drehten die Begegnung!! 3:2 für den LSC. 9 Punkte so konnte es weitergehen und so taten auch die Siege gegen den VfB Fortuna Chemnitz (1:0) und Barkas Frankenberg (2:0) dem kein Abbruch. Ein Remis würde uns zum nächsten Turniersieg reichen! Der Chemnitzer FC lies dies aber nicht zu und überrollte letztlich unsere demoralisierten Jungs. In der entscheidenden Begegnung war der Druck vielleicht etwas zu groß und die Leichtigkeit und Souveränität ging verloren. Natürlich auch keine einfache mentale Aufgabe nach mehreren Stunden Turnier gegen einen hervorragenden Gegner. Der CFC lies unsere Erfolgstaktik der vorigen Spiele eben nicht zu und die Jungs konnten nicht mehr flexibel genug umstellen. Trotz allem stand ein genialer 2. Platz! Laurenz fand im All Star Team als Abwehrchef zurecht Anerkennung.

 

In Borna ging es im neuen Jahr 2023 weiter. Im 1-5 war das Feld allerdings eng und die Torerzielung in den kurzen Spielzeiten schwierig. Dies zeigte sich zumindest bei meinem Team durchgängig. Im ersten Spiel gegen die U10 von MoGoNo gingen wir nach Sekunden zwar in Führung, konnten diese aber nicht mehr ausbauen (1:0 Endstand). Schon da merkte man wie schwer es gegen 5 verteidigende Gegner vor dessen Tor werden würde. Auch gegen das zweite Team von Borna war dies der Fall. Erneut reichte uns ein einzelner Treffer zur maximalen Effizienz. 2 Tore und 6 Punkte. Gegen den spielerisch stärksten Konkurrenten unserer Gruppe, Kickers Markleeberg, drückten wir über die volle Dauer und setzten den Gegner am eigenen Strafraum fest, konnten aber eine Vielzahl an Abschlüssen nicht verwerten. Ein einziger Konter reichte dem Gegner zur 0:1 Niederlage. Etwas enttäuschend, aber kein Beinbruch. Gegen Belgershain gewannen wir sicher 2:0 und zogen ins Halbfinale ein. Wir mussten gegen den späteren Turniersieger Borna antreten. Die in gelbgekleideten, technisch versierten, schnellen Gegner hatten wir aber gut im Griff. Ein Spiel praktisch ohne Torschüsse endete mit einem Kullerball ins kurze Eck unseres Gehäuses. 0:1. Dies war zugleich das schwächste Ergebnis Bornas, was bei unserer Ambition aber kaum tröstend war. Im Spiel um Platz 3 trafen wir wieder auf Kickers Markleeberg. Dieses Mal endete die Paarung 0:0 - Sinnbild der heutigen Turnierergebnisse. Defensiv stabil, vorne ging einfach zu wenig. Zu selten schafften wir gelungene Seitenwechsel, Abschlüsse aus dem Rückraum, Tempoverschärfungen im letzten Felddrittel. Im abschließenden Elferschießen lief es erneut gegen uns und so mussten wir uns mit Platz 4 von 10 Teams begnügen. Wirklich schade, da die Halbfinalisten alle auf Augenhöhe waren und kein Gegner unschlagbar war. Wenn das Halbfinale aber zum Misserfolg verkommt, dann ist dies ein Zeichen für die hohe mannschaftliche Qualität. Insofern blickten wir nach vorne -

 

... und schon stand das nächste Highlight an. Turnier in Chemnitz! 12 Teams, 3 Felder und jede Menge spannender Gegner. Das klang vielversprechend. In unserer Vorrunde ging es für uns gleich im Topspiel gegen 'Gastgeber' Fortuna Chemnitz zur Sache. Diese kannten wir aus dem Freiberger Silberstadtpokal. Natürlich ist der Verein auch auf sächsischer Landesebene bekannt, doch wollten wir mit einem Sieg starten. Auf den kleinen Kunstrasenfeldern mit Vollbande spielte sich eine furiose, extrem schnelle Partie ab. Immer wieder waren die kleinen Momente, vor allem das schnelle Handeln und Reagieren essentiell wichtig. In jenen Momenten hatten wir die Nase vorne und setzten uns 3:1 durch. Stark! Glücklicherweise entschärfte auch unser Torwart einige kritische Szenen auf der Linie gut. Im nächsten Spiel besiegten wir den SV Eintracht Dobritz mit 6:0 (!!). Anfangs ließen wir noch viele Torchancen liegen, doch als der Knoten platzte lief es wie am Fließband. Auch gegen den FC Stollberg ließen meine 2013er keine Zweifel offen (3:0 Sieg). Erst im vierten Spiel lief es etwas ruckartig. Der SV Merkur Oelsnitz machte es uns überraschend schwer. Am Ende stand ein knapper 3:2 Sieg. Trotz 4 Siegen in 4 Spielen waren wir noch nicht sicher im Halbfinale. Der FSV Limbach-Oberfrohna konnte uns noch einen Strich durch die Rechnung machen, soweit sie uns deutlich schlagen würden. So unwahrscheinlich dieses Szenario auch erscheinen mochte - wir wollten nichts anbrennen lassen. Wie aufgedreht bespielten wir den Gegner und schlugen den Gruppendritten (von 6) unserer Vorrunde mit 6:0 !! Nach 21:3 zu Toren waren wir als Gruppenerster wieder im Halbfinale. Dieses Mal schien unser Gegner aber schier übermächtig. Die U10 von RB Leipzig. Leider war sie es auf dem Platz dann auch .. mehrfach spielte sich RB aus unserem Druck heraus und kombinierte die Bälle ins Tor. Immerhin gelang uns ein schöner Ehrentreffer! Das Turnier endete für uns wie es angefangen hatte, mit Fortuna Chemnitz (dieses Mal um Platz 3). Eine spektakuläre Partie bot sich den zahlreichen Zuschauern um unser Feld herum. So führten wir schnell mit 1:0 und gerieten dann in einer wirklich schwachen Phase mit 1:3 in Rückstand. Erneut undankbarer Vierter? Darauf wollten wir natürlich mit aller Kraft verzichten. So wechselte ich die Formation, passte das Personal an und versuchte durch aktives Coachen noch Einfluss auf einige Problemzonen zu nehmen. Theodor wurde hierbei zum Matchwinner. Seinem 2:3 folgte eine Kampfansage unserer Mannschaft. Alle gaben noch ein paar Prozent mehr und so erzielte Theodor das 3:3 und im Zuge der Euphorie noch das 4:3 Siegtor!! Eine tolle kämpferische Leistung! Freudiger 3. Platz (von 12) hinter niemand weniger als der U10 von RB Leipzig und der U10 vom Chemnitzer FC. Da musste man nach 6 Siegen in 7 Spielen doch glücklich sein. Luan wurde zudem als bester Torwart des Turnieres geehrt. Glückwunsch!

 

Auch in den kommenden Wochen stehen noch viele Hallenturniere an. So folgt demnächst schon die Hallenstadtmeisterschaft. Wir sind gut gewappnet - die Entwicklung vieler Kinder und des gesamten Mannschaftsgefüges macht Spaß! Auch die Integration neuer Akteure klappt problemlos und beflügelt unseren Jahrgang.

 

Ein zufriedener Trainer blickt nach vorne.

Mitglied werden

Du willst Teil unseres Fußball-Teams werden? Dann herzlich willkommen beim Fußball des Leipziger Sport-Clubs!

Mitgliedschaft

Shop

In unseren Online-Shop kannst du dir die aktuelle Vereinskollektion der Abteilung Fußball bestellen.

Zum Shop

Fragen?

Du hast noch Fragen zum Verein, Fußball, deiner Mitgliedschaft bei uns oder etwas ganz anderem?

Ansprechpartner