Skip to main content Skip to page footer

U10-I sorgt bei RB Leipzig U9 für Furore

| E1-Jugend, Fussball

Hart erkämpfter Sieg zum Ligaauftakt...!

1. Spieltag der neuen Saison 22/23. 1. Ligaspiel als E-Jugend! Und das alles gegen keinen geringeren als RB Leipzig. Bereits letzte Saison verglichen wir uns in der höchsten F-Jugendliga, nun also auch im A-Pool der höheren Altersklasse. Natürlich wussten wir um die Kombinationsstärke, Explosivität im Antritt und auch Kaltschnäuzigkeit im Abschluss des technisch und taktisch hervorragenden Gegners. Nicht umsonst krönte sich die RB U9 in der vergangenen Rückrunde mit Platz 1 und stellte damit wohl auch den stärksten Gegner dar, welcher wie wir aus der F-Jugend aufrückte. Entsprechend passte ich den Kader wie auch die Taktik an und gab gezielte Anweisungen vor der Partie, welche wir auch vorab im Training übten.

 

Los ging es also und die Anspannung stieg. RB startete mit etwas mehr Ballbesitz, konnte ihr Kurzpassspiel aber nicht ohne weiteres aufziehen. Unsere LSCer pressten zügig auf den Gegner, ließen dem Gegner weder viel Zeit noch Raum zur Entfaltung. Als Konsequenz gelangen uns immer wieder gute Balleroberungen. Wie schon im internen Vergleich gegen die E2, kombinierten wir diese mit schnellem Umschaltspiel in die Tiefe. So fand ein vertikaler Pass Theodor, welcher den gegnerischen Torwart überlegt umkurvte. 0:1!! Infolge kam es zu einem Spiel auf Augenhöhe. RBL nutzte eine eigene Kombination effektiv zum Ausgleich, Theodor verwertete indes ein Durchbruch zur erneuten Führung. Mental unbeeindruckt spielte der Gastgeber weiter offensiv nach vorne und leider reichten ihnen bereits geringste Räume zum Doppelschlag (2:2, 3:2) aus. Aber auch Diego schob nur wenig später zum 3:3 ein. In der nun aufregenden Begegnung konnte der heute wirklich sehr starke Theo nur per Notbremse im Strafraum gestoppt werden. Der gute Neunmeter von Hasem prallte jedoch leider nur vom Pfosten ab. Dass wir heute aber konzentriert und willensstark waren, zeigte Hasem nur wenige Augenblicke später, als er das 3:4 erzielte und sich mithin doch noch vor der Pause belohnte. Halbzeit. Durchatmen. Eines war zudem Zeitpunkt klar: Wir können hier was holen und dafür werden wir alles reinwerfen!!

Die zweiten 25 Minuten starteten und wir begangen angriffslustig, ließen leider gute Gelegenheiten aus. Umso wichtiger der präzise Flachschuss von Kapitän Laurenz in die lange Ecke zum 3:5! Die Vorentscheidung? Gibt es sowas gegen RB überhaupt? Wie schon in Hälfte 1 ging unseren Jungs im Mittelabschnitt etwas die Puste aus. Dass sich Emil heute bereits frühzeitig verletzt hatte, trug sein übriges dazu bei. RB war nun am Drücker und nutzte tatsächlich noch zwei Gelegenheiten gegen unseren Keeper Joscha. 5:5. Die Schlussphase und unsere Jungs, welche in den letzten Minuten schwammen, besannen sich noch einmal auf das Ziel 3 Punkte. Mit dem letzten Mute brach Eric aus unserer Abwehr mal nach vorne aus. Umschwärmt von drei Gegenspielern kontrollierte er trotz allem noch den Ball und erzielte das vermeintlich wichtigste Tor heute, mittels sehenswerten Linksschuss! 5:6 für die LSC U10. Als RB nochmal nach vorne drückte, köpfte Theodor einen letzten langen Ball unsererseits zum 5:7 und damit dem Endergebnis!

 

Riesenfreude bei unseren Spielern, Eltern und uns Trainern. Bärenstarke kämpferische, aber auch mentale Leistung. Natürlich wäre hier ohne eine entsprechende spielerische Qualität auch nix zu holen gewesen. In einer recht ausgeglichenen Partie gewinnen wir in Betrachtung über die gesamte Spielzeit definitiv nicht unverdient. Die ersten 3 Punkte sind im Sack. Die kommenden Spiele gegen die älteren U11-Teams werden sicherlich schwer werden und auch von anderer Natur sein, als die heute qualitativ hochwertige, spielerische Partie. Verstecken braucht sich unsere starke Truppe aber nicht!

 

Kader: Joscha, Laurenz, Eric, Christian, Diego, Hasem, Emil, Arthur M, Theodor.

Mitglied werden

Du willst Teil unseres Fußball-Teams werden? Dann herzlich willkommen beim Fußball des Leipziger Sport-Clubs!

Mitgliedschaft

Shop

In unseren Online-Shop kannst du dir die aktuelle Vereinskollektion der Abteilung Fußball bestellen.

Zum Shop

Fragen?

Du hast noch Fragen zum Verein, Fußball, deiner Mitgliedschaft bei uns oder etwas ganz anderem?

Ansprechpartner